Von Rosenheim bis Ansbach

Tagebuch in Kurzform

Datum Etappe Länge Kommentar Hotel
Mi., 24.07. Rosenheim - Wasserburg 30 km Mit dem EC 115 7.00 RE – 14.35 Rosenheim
Auf einem schönen Radweg am Inn entlang
Hotel Gasthof Paulanerstuben
Do., 25.07. Wasserburg - Landshut 78 km quer durchs Land an Erding vorbei Hotel Gasthof Zur Insel
Fr., 26.07. Landshut - Regensburg 96 km Im großen Bogen nach Regensburg Hotel Weidenhof
Sa., 27.07. Regensburg - Berching 91 km An der Donau nach Kelheim, an der Altmühl bis Berching Zum Dallmayr Hotel-Gasthof
So., 27.07. Berching - Ansbach 86 km Am Main-Donau-Kanal bis Hilpoltstein und quer durchs Land bis Ansbach Hotel Schwarzer Bock
Mo., 28.07. Ansbach - Recklinghausen   Ansbach – Treuchtlingen - Würzburg – Frankfurt – Koblenz – Düsseldorf - Recklinghausen daheim

Tagebuch unserer Tour

Mittwoch, 24.07.

Der Eurocity nach Klagenfurt ist ein braver Knecht, denn er kommt pünktlich. Der Einstieg ins Fahrradabteil ist nichts für Weicheier, aber die sollten auch nicht mit dem Fahrrad reisen, denkt sich die Deutsche Bundesbahn. Wenn man erst einmal im Zug ist, gestaltet sich die Fahrt bis Rosenheim recht entspannt.

So gegen 15 Uhr sind wir auf dem Inntalradweg und radeln gen Wasserburg. An sich eine schöne Strecke, wenn da nicht der Aufstieg nach Attel mit satten 15% Steigung wäre. Nobby der Schwächling muss ein Stück schieben.

In Wasserburg nächtigen wir nach einem indischen Abendessen beim Paulanerwirt.

Donnerstag, 25.07.

Der zweite Tag verläuft weitgehend unspektakulär, wenn man von der beginnenden Schwächelung bei Nobby absieht. In Erding haben wir leider keine Zeit für ein Weißbier.

Landshut ist schön. Wir essen lecker in Sichtweite unseres Hotels beim Rauchensteiner auf der Hammerinsel.

Freitag, 26.07.

Nobby schwächelt immer noch ein wenig. Wir machen viele kleine Pausen. Hans-Gerd hat Probleme mit seinen Zähnen. Wir vermeiden deshalb größere Steigungen und radeln in großem Bogen nach Regensburg.

Nach Landshut ist ein zweiter Zahnarztbesuch angesagt. Das hält uns aber nicht davon ab, lecker essen zu gehen. Es ist Freitag Abend und die Altstadt brummt. Mit viel Glück bekommen wir noch einen Tisch in der Brauerei am Schloss.

Samstag, 27.07.

Den Weg an der Donau entlang bis Kehlheim kennen wir schon von unserer 5-Flüsse-Tour. Von hier aus geht am Main-Donau-Kanal und der Altmühl entlang über Dietfurt und Beilngries nach Berching. Wir wohnen beim Dallmayr. Berching ist klein, aber fein herausgeputzt.

Sonntag, 28.07.

Die Hotelsuche in Ansbach gestaltet sich schwierig, weil dort ein Bachfestival stattfindet, wie wir später erfahren. Aber Hans-Gerd gelingt ein Coup mit dem Schwarzen Bock.

Zunächst aber radeln wir am schönen König-Ludwig-Kanal entlang. Leider müssen wir ihn schon bald verlassen und zum Main-Donau-Kanal wechseln. Ihm folgen wir bis Hilpoltstein. Dann geht es quer durchs Land nach Ansbach.

Weil wir es am Anfang haben ruhig angehen lassen, erwischt uns kurz vor Ansbach noch ein heftiges Gewitter. Es dauert eine Weile, bis wir eine Bushaltestelle als Unterschlupf finden. Die Laune bleibt aber gut.

Am Abend gibt es Bachklänge und TexMex.

Montag, 29.07.

Hans-Gerd muss dringend zum Zahnarzt seines Vertrauens. Also nehmen wir den Zug nach Hause. Wie schade.

nach oben