Der richtige Luftdruck

Es ist nicht möglich, eine generelle Luftdruckempfehlung für ein bestimmtes Fahrrad oder einen bestimmten Reifen zu geben. Der „richtige“ Luftdruck hängt maßgeblich von der Gewichtsbelastung auf den Reifen ab. Diese wird hauptsächlich vom Gewicht des Fahrers und des Gepäcks bestimmt. Anders als beim Automobil hat das Fahrzeuggewicht nur geringen Einfluss auf das Gesamtgewicht. Darüber hinaus sind die persönlichen Vorlieben nach geringem Rollwiderstand oder hohem Federungskomfort sehr unterschiedlich.

Der zulässige Druckbereich ist auf der Reifenflanke angegeben. Je höher Du den Luftdruck wählst, umso geringer sind Rollwiderstand, Verschleiß, und Pannenanfälligkeit. Je geringer Du den Luftdruck wählst, umso höher sind Komfort und Haftung des Reifens.

Die folgenden Luftdruckempfehlungen geben eine grobe Orientierung für 3 unterschiedliche Fahrergewichte.

  • Je schmaler der Reifen und je größer die Gesamtlast, umso höher muss der Luftdruck sein.
  • Bei Reifen mit sehr kleinem Durchmesser (Liegerad, Faltrad) ist ebenfalls ein höherer Druck notwendig.
  • Auf keinen Fall solltest Du die auf dem Reifen angegebenen Grenzwerte für minimalen und maximalen Druck über- bzw. unterschreiten.
Reifenbreite Körpergewicht 60 kg Körpergewicht 85 kg Körpergewicht 110 kg
25 mm 6.0 Bar 7.0 Bar 8.0 Bar
28 mm 5.5 Bar 6.5 Bar 7.5 Bar
32 mm 4.5 Bar 5.5 Bar 6.5 Bar
37 mm 4.0 Bar 5.0 Bar 6.0 Bar
40 mm 3.5 Bar 4.5 Bar 6.0 Bar
47 mm 3.0 Bar 4.0 Bar 5.0 Bar
50 mm 2.5 Bar 4.0 Bar 5.0 Bar

Druckrechner

Wer es etwas differenzierter haben will: hier ist ein Druckrechner.

Körpergewicht kg
Gewicht Rad & Bekleidung kg
Reifenbreite
besondere Bedingungen:

Dauer über 2 Stunden

nasse Straßen

Temperatur unter 5 °C

Gravel

empfohlener Reifendruck bar

Die voreingestellten Werte gelten für einen Rennradfahrer mit 75 kg Gewicht. Das Gewicht von Rad und Bekleidung wird mit 10 kg voreingestellt.

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